Mini-Quiches

Heute wird man ja bei jeder Gelegenheit verhaftet, etwas für die Schule zu backen. Meine Mutter musste noch nicht ständig irgendwelche Schul-Buffets bedienen. Da stehe ich dann hadernd vor dem Herd und stelle mir vor, was ich statt dessen hätte tun können. Zum Beispiel unsere Camping-Reise vorbereiten (Samstag geht’s los: juhu!!!). Oder meine Hose weiter nähen. Tja.

Es sollte nun unbedingt Fingerfood sein, das morgen in der Schule aufs Buffet kommt. Und das dann noch für die 6-Klässler-ELTERN 🙄(Abschied). Meine Jungs waren total empört – rate mal, warum 😋. Damit es für uns alle nicht ganz so hart wird, habe ich mich entschlossen, gleich die doppelte Menge zu machen und für uns ein tolles Abendbrot. Es gab vier Varianten. Ja, ich hab fast den ganzen Nachmittag voller Vorfreude in der Küche verbracht (morgen gibt’s dann Spaghetti oder so). Die Kinder hatten eh Besuch und so hat’s dann doch gepasst.

Für 48 Stück brauchst du:

4 x frischen Blätterteig aus dem Kühlregal
8 Eier
300 g Schmand
300 g saure Sahne
ein wenig Milch
1 Bd Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer

Aus einer Platte frischem Blätterteig bekommst du 12 Stück. Den Teig stichst du mit einer runden Form (ca. 9 cm – jedenfalls ein wenig größer als die Öffnung für die Muffins) aus und legst ihn in die gefettete Form. Da bleibt dann ein Rand, der die Form nicht ganz ausfüllt.

Alle Mini-Quiches (= 48 Stück)  werden mit einer Eiermasse übergossen, die du aus den Eiern, Schmand, saure Sahne und ein wenig Milch verquirlst, dass die Masse nicht zu dickflüssig ist, Gewürze und Petersilie gehören auch mit rein. Du gibst in jede Mulde 1,5 EL von der Füllung und 2 El von der Eiermasse. Gouda und Mozzarella kommen drauf.

Jede Variante ergibt 12 Stück

Tomate-Feta: 75 g Feta zerkrümeln und mit 100 g rotem Pesto mischen.Mini-Quiche Tomate-Feta

Schinken-Zwiebel: 1 Gemüsezwiebel klein würfeln, in wenig Öl glasig dünsten. 100 g Schinken unterrühren. Die gefüllten Quiches mit 30 g geriebenem Gouda bestreuen.Mini-Quiche Schinken-Zwiebel

Brokkoli: Den hatte ich schon am Vortag gekocht, ohne zu wissen, dass ich ihn heute brauchen würde. Heute habe ich noch 30 g gehackte Mandeln ohne Fett angeröstet und 1/2 rote Zwiebel in Spalten geschnitten und in wenig Fett glasig gedünstet. Alles mit 12 Blättern gehacktem Basilikum vermischt und ab in die Förmchen. Oben drüber kommt in Scheiben geschnittener Mozzarella – einer, also 125 g.Mini-Quiche Brokkoli

Zwiebel-Champignon: 12 Champignons blättrig schneiden und anbraten – ruhig länger, sie müssen ja klein werden für die Förmchen. Die andere Hälfte der roten Zwiebel auch in Spalten und auch glasig dünsten – ja, klar, am besten machst du eine und halbierst die Menge für den Brokkoli und diese hier. Ebenfalls mit 30 g geriebenem Gouda bestreuen.Mini-Quiche Zwiebel-Champignon

Die Quiches bäckst du bei 200 °C 25 Minuten (wenn du Umluft benutzen willst, stell trotzdem 200°C ein und dreh nach 10-15 min auf 180°C). Eh voilà! Viel Arbeit und bestimmt nix für Kalorienzähler. Also lass mal so richtig schlemmen: guten Appetit! Und den Abschieds-Eltern wünsche ich auch einen ebensolchen, denn die bekommen ja noch viel mehr von den leckeren Sachen 😃.

Hinterlasse einen Kommentar